WINTERTHUR

Startup-Gründer/innen oder Entrepreneure (wie sie Neudeutsch auch genannt werden) sind Menschen, die eine Idee haben, ein Problem lösen oder eine Veränderung herbeiführen wollen und daran arbeiten, dass ihre Visionen wahr werden.

Es ist nicht nur ein Klischee, dass diese Geschichten oftmals im Keller oder in einer dunklen Garage entstehen. Und auch die Umsetzung in die Realität ist alles andere als gemütlich.
Neben dem täglichen Geschäft muss man sich plötzlich um 1’000 administrative Themen wie AHV, Steuern, Versicherungen, Office-Miete, Arbeitsverträge etc. kümmern. Schnell wird es ziemlich viel. Da kann etwas Abhilfe nicht schaden (zumal ein normales Startup zu Beginn weder Zeit noch Geld hat).

In der heutigen Zeit der digitalen Geschäftsmodelle wird es zudem immer wichtiger, dass man als Stadt, als Region und als gesamtes Land nicht den Anschluss verliert. Welche Stadt wünscht sich nicht auch, Hauptsitz eines dieser “grossen” Startups zu sein? Jede Stadt würde die Vielzahl an Arbeitsplätzen gerne für sich gewinnen. Alleine in der Stadt Winterthur wurden in den letzten drei Jahren durch Startups über 250 Stellen geschaffen – ganz ohne staatliche Subventionen oder Eingriffe. Möglich wäre aber noch viel mehr!